Projekte

Bechtheim ist seit 1989 Dorferneuerungsgemeinde. Im Jahr 2016 hat der Gemeinderat beschlossen, die Dorferneuerung fortzusetzen. Dazu wurde unter fachlicher Begleitung durch das Ingenieurbüro Schweiger und Scholz eine Dorfmoderation durchgeführt.

Ziel der Dorfmoderation, die sich fast über zwei Jahre hinzog, war es, unter Mitwirkung der Bechtheimer Bevölkerung eine Perspektive für die zukünftige Entwicklung unseres Dorfes zu finden. In einer Reihe von Arbeitsgruppen haben sich die Teilnehmer intensiv zu allen Themen auseinandergesetzt, die zur Erhaltung und Verbesserung der dörflichen Lebensqualität beitragen können.

Als Ergebnis dieser Dorfmoderaton wurde Bechtheim als Schwerpunktsgemeinde anerkannt und das Dorfentwicklungskonzept der Ortsgemeinde Bechtheim fortgeschrieben.

Nun steht an, dass wir die einzelnen Punkte, die wir angehen wollen und für die der Gemeinderat 2019 eine Prioritätenliste aufgestellt hat, Punkt für Punkt umsetzen. Leider hat die Covid19-Pandemie die Möglichkeiten zur intensiven Planung in entsprechenden Arbeitsgruppen und Ausschüssen sehr stark eingeschränkt, sodass nur eine Arbeitsgruppe, die sich mit der gewünschten Neugestaltung der Homepage beschäftigen soll, ihre Arbeit im Wesentlichen online fortsetzen konnte.

Diese Homepage ist das Ergebnis dieser Arbeitsgruppe, die an verschiedenen Stellen die Rückmeldung zur Gestaltung der Inhalte durch die Bechtheimer Bevölkerung gesucht und berücksichtigt hat.

Sobald sich das Pandemiegeschehen wieder beruhigt hat, können wir auch die anderen Projekte zur Dorferneuerung wieder aufgreifen und weiterentwickeln.

Der bestehende Kindergarten ist derzeit ausgelastet und in die Jahre gekommen.

Der Gemeinderat hat daher beschlossen, den Kindergarten in Abstimmung mit den Jugendämtern zu modernisieren bzw. neu zu bauen.

Nachdem einige Architekturbüros Vorschläge ausgearbeitet haben, wie dies in verschiedenen Varianten, Anbau einer weiteren Gruppe und Renovierung der alten Bausubstanz bis zum Neubau eines kompletten Kindergartens, umgesetzt werden kann, hat sich der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung vom 11.11.2020 für einen Architekten entschieden, der nun das Konzept für den neuen Kindergarten ausarbeiten soll.

„Auf der Heck“

Der Ortsgemeinderat hat beschlossen, ein Bau- und ein Gewerbegebiet. zu schaffen. Ein entsprechendes Strukturkonzept wurde verabschiedet. Nähere Informationen darüber sind über die Gemeindeverwaltung zu erhalten.

Ein Ingenieurbüro wurde beauftragt, die Vorschläge des Gemeinderats in das endgültige Strukturkonzept einzuarbeiten.

Einen Beitrag von Karl-Manfred Wirthwein findet man in der Ausgabe der Wormser Zeitung vom 3.7.2020 hier

Für die Ortsstraßen gibt es ein Konzept mit einem etwa 30jährigen Zyklus, wie diese in einem verkehrssicheren Zustand erhalten werden können. Finanziert wird dies über wiederkehrende Beiträge, um so die Last gleichmäßg auf die Haushalte und über die Jahre zu verteilen. Neu im Rahmen der Schaffung von Baugebieten angelegte Straßen werden durch die Bauherren finanziert. Diese Grundstücksbesitzer nehmen für 30 Jahre nicht an der Umlage mit wiederkehrenden Beiträgen teil.

Landes- und Kreisstraßen, die durch unser Dorf führen, werden vom jeweiligen Träger instand gehalten.

Die letzte größere Aktion in diesem Rahmen, war die Erneuerung der Landesstraße L 409, die für uns Bechtheimer über einen längeren Zeitraum eine ziemliche Herausforderung darstellte.

Derzeit sind keine größeren Straßenbaumaßnahmen in der Planung, aber die Firma Inexio erstellt mit Förderung durch den Bund derzeit das schnelle Glasfasernetz für die Ortsteile, die mit der derzeitigen Infrastruktur keinen ausreichenden Zugang zum Internet haben. Die Arbeiten sollten bis Ende 2020 abgeschlossen sein. Durch die Pandemie gab es aber einige zeitliche Verzögerungen, die den Abschluss der Arbeiten erst Anfang 2021 erwarten lassen.

…wird neues Domizil der Freiwilligen Feuerwehr Bechtheim. Dazu haben Verbandsgemeinde als Träger der Freiwilligen Feuerwehr und die Ortsgemeinde in einem Vertrag den Tausch der Gebäude am Marktplatz, in denen die Feuerwehr zur Zeit noch untergebracht ist, und der in Gemeindebesitz befindlichen Winzerhalle geregelt.

Die Umbauarbeiten an der denkmalgeschützen Winzerhalle sind fast abgeschlossen, lediglich der Bodenbelag der Fahrzeughalle muss noch fertiggestellt werden. Dann sollte dem Umzug der Feuerwehr in ihr neues Domizil nichts mehr entgegenstehen.

Die große Fläche des Bolzplatzes nördlich des Sportplatzes wurde von der Ortsgemeinde planieren und begrünen lassen. Das Gelände wurde eingezäunt.

Derzeit werden noch die genauen Eigentumsverhältnisse mit der TSG Bechtheim geklärt und die weiteren Einrichtungen neben der eigentlichen Bolzfläche, wie z.B. ein Beachvolleyball-Feld geplant.